Ihre Auswahl der Angebote

Nutzen Sie die praktische Filterfunktion auf der rechten Seite,um eine für Sie interessante Angebotsübersicht zu erhalten. Sie können diese im Anschluss als PDF generieren/herunter­laden oder als gedruckte Broschüre bestellen.

… als PDF herunterladen PDF-Broschüre herunterladen … als PDF herunterladen PDF-Flyer herunterladen … als Broschüre bestellen Gedruckte Broschüre bestellen
Weiterbildungsberatung

Suchen Sie Unterstützung bei der Entscheidung, welche Angebote für Sie persönlich geeignet sind? Wir beraten Sie gerne.
Mehr zur Weiterbildungsberatung

Trodat Printy 4912

Weiterbildung und Beratung suchen und finden

93 gefundene Angebote
20.9.2025
Kurs
Olten
30.5.2026
Kurs
Lenzburg
12.9.2026
Kurs
Olten
21.3.2026
Kurs
Brugg-Windisch
24.10.2026
Kurs
Brugg-Windisch
23.9.2026
Kurs
Wald in Windisch
24.9.2025
Kurs
Brugg-Windisch

Schwierigkeiten beim Rechnenlernen

Viele Kinder haben Schwierigkeiten beim Aufbau zentraler mathematischer Konzepte. Im Kurs zeigen wir Ihnen auf, wie präventive Massnahmen und integrative Förderansätze dazu beitragen können, typische Stolpersteine beim Rechnenlernen zu überwinden.

In den ersten Schuljahren vom Kindergarten bis in die 4. Primarschulklasse erwerben Kinder entscheidende mathematische Konzepte. Aber nicht allen Kindern gelingt es, zentrale Stolpersteine beim Rechnenlernen zu überwinden. Sie zeigen häufig unzureichende Zahlvorstellungen sowie ein fehlendes Operations- und Stellenwertverständnis.

Anhand von Beispielen zeigen wir Ihnen im Kurs auf, wie Kinder zentrale arithmetische Kompetenzen aufbauen, wie Sie sie dabei unterstützen können, wie sich diagnostisches Handeln im Unterrichtsalltag integrieren lässt und welche Möglichkeiten der Differenzierung bzw. der integrierten Förderung sich eignen.

Kursziele sind:

  • Stolpersteine beim Rechnen kennen
  • Arbeitsmaterialien im Hinblick auf die Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und in der Förderung beurteilen können
  • verschiedene Möglichkeiten der Diagnose und Förderung bei Lernschwierigkeiten in Mathematik kennen und anwenden
  • Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB2311/01
  • Leitung:
    • Christine Streit, Prof. Dr., Leiterin Professur für Mathematik PH FHNW
  • Zielgruppen:
    • Lehrpersonen Zyklus 1
    • Schulische Heilpädagog*innen
  • Themen:
    • Integrative Pädagogik
    • Mathematik
    • Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
  • Ort: Campus Brugg-Windisch
  • Anzahl Plätze: 16
  • Freie Plätze: ausgebucht
  • Anzahl Lektionen: 12
  • Preis: CHF 432.00
  • Preis für Teilnehmende AG, SO:
    • Kanton AG: durch Kanton finanziert Info zur Finanzierung
    • Kanton SO: durch Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B) Info zur Finanzierung
  • Daten: Mi, 24.9.2025, 14.00–17.30 Uhr
    Sa, 25.10.2025, 9.00–12.30 Uhr
    Mi, 26.11.2025, 14.00–17.30 Uhr
  • Anmeldeschluss: in meinem Kalender eintragen Do, 24.7.2025
  • Beginn: in meinem Kalender eintragen Mi, 24.9.2025
Franziska Wülser
Franziska Wülser
franziska.wuelser@fhnw.ch
+41 56 202 77 79
Die Anmeldefrist ist abgelaufen, das Angebot jedoch noch nicht gestartet. Eventuell können wir Sie noch aufnehmen. Nehmen Sie bitte Kontakt auf mit uns.
Kontakt aufnehmen
Jahr: 2025 | pkyAngebot: 4719
laufend
SiWB
Bildungsraum Nordwestschweiz
7.3.2026
Kurs
Olten
10.1.2026
Kurs
Brugg-Windisch, online
25.2.2026
Kurs
Brugg-Windisch
4.11.2026
Kurs
Brugg-Windisch, online
27.5.2026
Kurs
Brugg-Windisch
12.8.2026
Kurs
Brugg-Windisch
10.6.2026
CAS
Diverse Orte
19.6.2026
CAS
Beatenberg, Brugg-Windisch
20.8.2026
CAS
Brugg-Windisch, noch offen
7.5.2026
CAS
Brugg-Windisch
10.9.2026
CAS
Brugg-Windisch
19.3.2026
CAS
Brugg-Windisch, GSR Autismuszentrum in Aesch, Online
23.9.2026
Kurs
Brugg-Windisch
27.9.2025
Kurs
Brugg-Windisch
19.9.2026
Kurs
Brugg-Windisch
28.10.2026
Kurs
Brugg-Windisch