Förderdiagnostik Zahlbegriff und Arithmetik
Im Kurs lernen Sie Möglichkeiten einer qualitativen diagnostischen Erfassung von Zahlbegriff, Stellenwert- und Operationsverständnis der Kinder kennen. Damit können Sie Kinder mit besonderem Bildungsbedarf in Mathematik erkennen und sie entsprechend unterstützen.
In einem ersten Schritt erarbeiten wir mit Ihnen – ergänzend zu den Hinweisen im Heilpädagogischen Kommentar zum Zahlenbuch – neuere theoretische Grundlagen des Zahlbegriffserwerbs und des Erwerbs von Rechenfähigkeiten und stellen Ihnen praktische Instrumente zur spezifischen und pragmatischen Diagnostik vor (Elementarer Zahlbegriff, Teile-Ganzes-Konzept, Stellenwertverständnis, Operationsverständnis, Rechenstrategien).
Im zweiten Schritt führen Sie in Ihrer Klasse eigene Diagnosen durch, die Sie danach im Kurs vorstellen und wir gemeinsam analysieren.
Im letzten Schritt erarbeiten wir die Konsequenzen der verschiedenen Diagnose-Möglichkeiten – sowohl für eine präventive als auch für eine adaptive Gestaltung pädagogischer Begleitung des Zahlen- und Rechnenlernens – in Verbindung von Theorie und Praxis.