Zuhörförderung mit dem Hörportfolio
Das neue Lehrmittel «Hörportfolio für die Unterstufe» richtet sich an 1. und 2. Klassen und bietet zahlreiche differenzierende Aufgaben zur Förderung des Hörverstehens. Über QR-Codes haben die Kinder in ihrem Heft Zugriff auf Audiodateien und bearbeiten die Aufgaben selbständig.
Die Autorinnen von «Hörportfolio für die Unterstufe» konnten dank der Unterstützung durch die Stiftung FHNW das lange erwartete Lehrmittel zur Förderung der Zuhörkompetenz für 1. und 2. Klassen entwickeln. Entstanden ist ein völlig neues Format, nämlich ein Hörportfolio. Da es ums Zuhören geht, verzichtet das Lehrmittel fast vollständig auf Schrift. Vielmehr hören sich die Kinder die Aufgaben an. Über QR-Codes können sie auf die Audiodateien zugreifen – und das so oft, wie sie es benötigen. Eine Differenzierung erfolgt zusätzlich durch unterschiedliche Bearbeitungsmöglichkeiten.
Im Kommentar für Lehrpersonen finden sich wichtige Informationen zu den einzelnen Aufgaben, aber auch Hintergrundinformationen zum Zuhören und Anregungen zu einer zuhörförderlichen Unterrichtsgestaltung.
Das neue Lehrmittel, das als Ergänzung zu sämtlichen anderen Sprachlehrmitteln eingesetzt werden kann, wird Anfang 2025 im Ingold-Verlag erscheinen.