Gestaltungsprozesse im TTG initiieren und begleiten
Anhand von Aufgabenbeispielen mit technischer Ausrichtung befassen Sie sich mit Möglichkeiten, das Gestaltungsvermögen zu fördern. Sie erkunden Gestaltungselemente zu Form, Farbe und Proportionen und passen die Angebote für den Unterricht an.
Wie können ästhetische, funktional-gestaltende und spielerische Handlungsweisen im Textilen und Technischen Gestalten initiiert werden? In der exemplarischen Auseinandersetzung mit – auf den ersten Blick eher technikorientierten – Unterrichtsinhalten aus den Themenfeldern des Lehrplans 21 lernen Sie Mittel und Ideen kennen, um das Gestaltungsvermögen durch Materialerprobungen, gestalterische Experimente und Materialuntersuchungen zu fördern.
Entsprechend Ihrer Zielstufe (Zyklus 1 oder 2) passen Sie die Angebote an und erproben nach Möglichkeit die Lehr- und Lernarrangements in Ihrer Klasse. Im Kurs erhalten Sie Unterstützung bei Herstellung von Unterrichtshilfen und Lernmedien.
Beim zweiten Treffen findet ein Austausch zu den ersten Erfahrungen mit den Gestaltungs-/Designprozessen statt und die Planungen werden ergänzt.