Kulturen im Fokus: Förderung und Beurteilung
Die Förderung und Beurteilung von interkulturellen Kompetenzen im Französischunterricht ist anspruchsvoll. Im vorliegenden Kurs, für Lehrpersonen der 5.–9. Klasse, werden deshalb konkrete Beispiele diskutiert und eigene Vorschläge lehrmittelbasiert erarbeitet.
Im Kurs werden die Teilnehmenden mit den theoretischen und didaktischen Grundlagen des Kompetenzbereichs «Kulturen im Fokus» aus dem Lehrplan 21 vertraut gemacht. Dabei sollen einerseits exemplarische Aufgaben zur Förderung interkultureller Kompetenzen im Französischunterricht vorgestellt und konzipiert werden, andererseits befassen wir uns mit konkreten Möglichkeiten der Beurteilung, da eine Benotung der «Kulturen im Fokus» im Kanton Aargau unumgänglich ist.
Sowohl bei der Förderung als auch bei der Beurteilung interkultureller Kompetenzen sind die Verwendung der Zielsprache sowie die Verknüpfung mit den kommunikativen Kompetenzen wichtige Aspekte.
Im Kurs gehen wir auch auf verschiedene aktuelle Lehrmittel ein (u. a. «Dis donc!» und «Ça bouge») und es gibt genügend Raum für den Austausch eigener Erfahrungen sowie für das Einbringen eigener Unterrichtsbeispiele.