Personalentwicklung – partizipativ, agil, gesund!
Die schulinterne Personalentwicklung (PE) ist für die Sicherstellung eines qualitativ wertvollen Unterrichtsangebots zentral. Sie ist zugleich die wichtigste Voraussetzung, integraler Bestandteil und letztlich auch ein Resultat jeder Schulentwicklung.
Schulleitungs- und Lehrpersonen stehen über fünfzig verschiedene Massnahmen der schulischen Personalentwicklung zur Verfügung. Mit angeleiteter Analysearbeit können deren Nutzung und Vernetzung sichtbar gemacht und die Potenziale neuer Möglichkeiten als Grundlage für ein PE-Konzept bewertet werden.
Im Kurs lernen Sie die Kontexte, Steuerungsmodelle und Massnahmen schulischer Personalentwicklung kennen. Sie erfahren, welche Analyseinstrumente zur Untersuchung der Personalentwicklungsarbeit an Ihrer Schule in Frage kommen und können diese in und zwischen den Kursteilen erproben (ohne vollständige Resultate).
Des Weiteren stellen wir Ihnen das Beratungs- und Schulungsangebot des Instituts zur Begleitung von Schulen beim Aufbau einer partizipativen, agilen und gesunden Schul- und Personalentwicklungsarbeit vor. Sie lernen den Muster-Beratungsprozess kennen und können auf dessen Grundlage eine angepasste Prozessarchitektur für ein PE-Konzept für ihre Schule entwerfen.