Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
237 gefundene Angebote
16.5.2024
Kurs
Online
3. Themenabend für Assistenzpersonen – Rückmelden statt Anleiten: Sinnvolle Lernbegleitung in Mathematik (Kurs) |
29.10.2024
Kurs
Online
10.9.2024
Kurs
Augusta Raurica, Archäologiemuseum Kanton Solothurn (Olten)
23.10.2024
Kurs
Brugg-Windisch, Online
6.6.2024
Kurs
Brugg-Windisch
3.6.2024
Kurs
Brugg-Windisch
21.8.2024
Kurs
Olten et ville bilingue ou francophone de Suisse
1.6.2024
Kurs
Attisholz Areal, Riedholz Kreativwerkstatt, Solothurn
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
3.6.2024
Kurs
Brugg-Windisch
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
6.6.2024
Kurs
Muttenz
Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten unterstützen – FOSSA
Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten sind für Lehrpersonen herausfordernd. Mit spezifischen Hintergrundmodellen und praxisorientierten Elementen erfahren Sie, wie Sie diese Kinder im Schulalltag besser unterstützen können.
Mit dem FOSSA-Ansatz lernen Sie, die Selbstregulation von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten zu fördern. Der Ansatz wurde von Prof., Dr., Markus Neuenschwander, Alafia Zavery und Janine Bölsterli entwickelt. Der Kurs beinhaltet die drei Grundpfeiler «Unterstützung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten», «Klassenführung» sowie «Zusammenarbeit mit den Eltern». Die Kursinhalte sind wissenschaftsbasiert, ganzheitlich ausgerichtet und praxisnah.Sie erhalten im Kurs konkrete, erprobte Ideen für den Umgang mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten sowie mit der ganzen Klasse. Auch eine gelingende Zusammenarbeit mit den Eltern wird thematisiert. Zwischen dem zweiten und dritten Kurstermin gibt es eine Hospitation in Ihrem Unterricht. Im anschliessenden Coaching gehen wir auf Ihre individuelle Situation mit den Kindern und der Klasse ein, um Sie optimal zu unterstützen.
Wir empfehlen diesen Kurs für Klassenlehrpersonen, Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen und Klassenteams aus Zyklus 1 und 2.
www.fhnw.ch/ph/fossa
Weitere Informationen zu diesem Angebot als PDF
- Format | Nummer: Kurs | 1-24.P-K-BB1108/01
- Leitung:
- Janine Bölsterli, Dozentin der Professur für Berufspraktische Studien PH FHNW
- Dorothée Pudewell, Lehrperson Primarstufe/Ausbilderin
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Gesundheitsförderung
- Integrative Pädagogik
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 24
- Freie Plätze: 13
- Anzahl Lektionen: 20.5
- Preis: CHF 738.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Sa, 21.9.2024, 9.00–15.00 Uhr
ab Sa, 28.9.2024: Selbstlernzeit im Umfang von 3 Lektionen
Mi, 22.1.2025, 16.00–19.30 Uhr
ab Mi, 5.2.2025: Selbstlernzeit im Umfang von 4 Lektionen
Mi, 26.3.2025, 16.00–19.30 Uhr
- Anmeldeschluss: So, 21.7.2024
- Beginn: Sa, 21.9.2024
- Bemerkungen:
Die erste Selbstlernzeit beinhaltet selbständiges Literaturstudium und kooperatives Schreiben. Die zweite Selbstlernzeit beinhaltet Unterrichtsbesuch und Kleingruppencoaching.
Jahr: 2024 |
pkyAngebot: 2851
24.8.2024
Kurs
Brugg-Windisch
6.11.2024
Kurs
Online
8.7.2024
Kurs
Brugg-Windisch, Online
25.5.2024
Kurs
Brugg-Windisch
Statistisches Basiswissen für Praktiker*innen aus der Schule und dem Schulumfeld | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
3.6.2024
Kurs
Brugg-Windisch
Statistisches Basiswissen für Praktiker*innen aus der Schule und dem Schulumfeld | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
6.6.2024
Kurs
Brugg-Windisch
23.11.2024
Kurs
"Haus der Religionen" Bern, Brugg-Windisch
28.8.2024
Kurs
Brugg-Windisch, Aargauer Kunsthaus Aarau