Erste Schritte in Deutsch gemeinsam gehen
Wie gestalten Lehrpersonen eine wirkungs- und sinnvolle Sprachförderung und Zusammenarbeit zugunsten eines optimalen Lernprozesses für Kinder mit DaZ? Wir beleuchten Gestaltungsmöglichkeiten sowie herausfordernde Situationen aus dem Berufsalltag.
Vielen Lehrpersonen kennen es aus ihrer Praxis: Schon wieder ein Kind, das kein Deutsch kann – dabei ist die Klasse jetzt schon viel zu gross und anspruchsvoll! Ein gemeinsam verantwortetes Handeln der Lehrpersonen eines Klassenteams beim Deutsch-Sprachaufbau erhöht die Chancen, den Bedürfnissen der Schüler/innen gerecht zu werden und ermöglicht Kindern mit DaZ eine aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen. Gemeinsames Handeln fördert einen gelingenden Integrationsprozess, bringt alle Lernenden einer Klasse weiter und entlastet zudem die Lehrpersonen.
Die Weiterbildung zeigt Ihnen Möglichkeiten in Bezug auf eine gemeinsame Sprachförderung, Zusammenarbeitsformen sowie die didaktische, soziale und inhaltliche Gestaltung auf, die Sie direkt auf Ihre Arbeits- und Klassensituation übertragen können. Sie reflektieren Herausforderungen des Berufsalltags, entwickeln Lösungen und erweitern Ihr Handlungswissen. Die Teilnahme von mehreren Lehrpersonen eines Klassenteams ist sehr willkommen.