Ihre Auswahl der Angebote

Nutzen Sie die praktische Filterfunktion auf der rechten Seite,um eine für Sie interessante Angebotsübersicht zu erhalten. Sie können diese im Anschluss als PDF generieren/herunter­laden oder als gedruckte Broschüre bestellen.

… als PDF herunterladen PDF-Broschüre herunterladen … als PDF herunterladen PDF-Flyer herunterladen … als Broschüre bestellen Gedruckte Broschüre bestellen
Weiterbildungsberatung

Suchen Sie Unterstützung bei der Entscheidung, welche Angebote für Sie persönlich geeignet sind? Wir beraten Sie gerne.
Mehr zur Weiterbildungsberatung

Trodat Printy 4912
Prof. Dr. Adrian Baumgartner
Leiter Institut Weiterbildung und Beratung
Marc Kölliker
Sonderpädagoge, Sonderschule etuna
Jasmin Nusser
Schulleiterin Zyklus 1/2, Schule Wolfwil
Lara Richner
Lehrerin Zyklus 2, Schule Wolfwil
Dino Carpanetti
Gesamtschulleiter Schule Schöftland

Weiterbildung und Beratung suchen und finden

47 gefundene Angebote
27.9.2025
Kurs
Brugg-Windisch
4.9.2025
CAS
Brugg-Windisch
21.8.2025
CAS
Brugg-Windisch, noch offen
20.6.2025
CAS
Beatenberg, Brugg-Windisch
28.6.2025
Kurs
Brugg-Windisch
21.5.2025
Kurs
Brugg-Windisch
27.8.2025
Kurs
Brugg-Windisch, Online
3.9.2025
Kurs
Brugg-Windisch, Online
13.8.2025
Kurs
Brugg-Windisch
4.6.2025
Kurs
Brugg-Windisch

Leseflüssigkeit diagnostizieren und fördern

Um gelesene Texte zu verstehen, ist es unter anderem erforderlich, sie mühelos, automatisch und schnell zu entziffern. In diesem Kurs erläutern wir Ihnen das Konzept «Leseflüssigkeit», erproben gemeinsam Diagnosematerialien und lernen Fördermaterialien kennen.

Die Automatisierung der Wort- und Satzerkennung, meist als «Leseflüssigkeit» bezeichnet, stellt beim Lesen eine wichtige Herausforderung dar, die es auf dem Weg zu Leser*innen zu meistern gilt. Wer mühevoll und langsam Wörter oder Sätze entziffern muss und dabei viele Fehler macht, kann sich nur ganz beschränkt dem eigentlichen Ziel des Lesens, dem Verstehen des Textes, widmen. Daher muss spätestens in Zyklus 2 ein zentrales Ziel des Deutschunterrichts sein, dass alle Schüler*innen eine angemessene Leseflüssigkeit erreichen.

Im Kurs lernen wir zunächst das Konzept der Leseflüssigkeit und entsprechende Diagnose- und Förderverfahren näher kennen. Nachdem Sie im eigenen Unterricht ein entsprechendes Diagnoseverfahren durchgeführt haben, werten wir im zweiten Teil die Ergebnisse Ihrer Diagnose aus und planen in Gruppen konkrete Förderangebote für Ihre Klasse oder eine Kleingruppe, die Sie dann im Anschluss durchführen können.

  • Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB2111/01
  • Leitung:
    • Maja Wiprächtiger, Prof. Dr., Leiterin Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen PH FHNW
  • Zielgruppen:
    • Lehrpersonen Zyklus 2
    • Schulische Heilpädagog*innen
  • Themen:
    • Deutsch
    • Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
    • Integrative Pädagogik
  • Ort: Campus Brugg-Windisch
  • Anzahl Plätze: 16
  • Freie Plätze: 10
  • Anzahl Lektionen: 10.5
  • Preis: CHF 378.00
  • Preis für Teilnehmende AG, SO:
    • Kanton AG: über Kanton finanziert Info zur Finanzierung
    • Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B) Info zur Finanzierung
  • Daten: Mi, 22.10.2025, 13.30–17.00 Uhr
    ab Mi, 5.11.2025: Selbstlernzeit im Umfang von 2.5 Lektionen
    Mi, 12.11.2025, 13.30–17.00 Uhr
  • Anmeldeschluss: in meinem Kalender eintragen Fr, 22.8.2025
  • Beginn: in meinem Kalender eintragen Mi, 22.10.2025
  • Bemerkungen:

    In der Selbstlernzeit erheben die Teilnehmer*innen die Leseflüssigkeit einer Gruppe, werten diese aus und präsentieren die Ergebnisse im Kurs.

Sari Schneider
Sari Schneider
sari.schneider@fhnw.ch
+41 56 202 88 14
Jahr: 2025 | pkyAngebot: 3623
laufend
SiWB
Bildungsraum Nordwestschweiz
24.9.2025
Kurs
Brugg-Windisch
14.5.2025
Kurs
Lenzburg
5.11.2025
Kurs
Online, Brugg-Windisch
24.5.2025
Kurs
Lenzburg
20.9.2025
Kurs
Olten
18.6.2025
Kurs
Brugg-Windisch