Was ist gute Schokolade?
Übergeordnete Fragestellungen sind ein bildungswirksamer Zugang im Sachunterricht. Sie ermöglichen es, Fragestellungen und BNE-relevante Probleme der modernen Welt in einer Kultur der Digitalität aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.
Neben einer Positionierung zwischen Wissenschaft und Lebenswelt, der Wahl von bedeutsamen, exemplarischen Bildungsinhalten und einem reflektierten Umgang mit Interdisziplinarität bewährt sich die Ausrichtung des Sachunterrichts an einer übergeordneten Fragestellung (Schmid, Trevisan et al. 2013).
Insbesondere durch die Thematisierung von konkreten Fragestellungen und Problemen der (modernen) Welt (z. B. «Was ist gute Schokolade?»), die fast immer eine Betrachtung aus verschiedenen Perspektiven und die gleichzeitige Berücksichtigung unterschiedlicher Denk- und Arbeitstraditionen ermöglichen (Perspektivrahmen GDSU, 2013) kann so ein bildungsrelevanter, nützlicher Zugang zum Weltverstehen im Sachunterricht ermöglicht werden.