Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
14. Schweizer Kongress für Heilpädagogik | Zusammenarbeit als Kernauftrag – gemeinsam auf dem Weg zu einer Schule für alle (Tagung) |
Kooperatives Lernen im Zyklus 1
Wie kann das selbstständige Lernen und Denken jüngerer Kinder wirksam gefördert werden? Wie kann die Methodenkompetenz von Lehrpersonen und Lernenden schrittweise aufgebaut, erweitert und vertieft werden, so dass ein Gewinn für die tägliche Unterrichtspraxis erlebbar wird? Für die Umsetzung des Lehrplans ist der systematische Einsatz kooperativer Lernformen eine grosse Hilfe. Kooperatives Lernen ist dabei mehr als die reine Anwendung vieler komplizierter Methoden.
Inhalte des Kurses sind:
- Grundlagen, Hintergründe und Theorie des Kooperativen Lernens
- Aufbau des Kooperativen Lernens im eigenen Unterricht
- Kennenlernen und ausprobieren verschiedener Methoden und Spielformen
- Transfer in den eigenen Unterricht
- Praxisbeispiele
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB1209/01
- Leitung:
- Denise Hediger, Dozentin für Integrative Pädagogik im Ressort Vielfalt, Sonderpädagogik, Begabungsförderung PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen DaZ
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Schulische Heilpädagog*innen
- Wiedereinsteigende
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Überfachliche Kompetenzen
- Unterrichten und Lernen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 16
- Freie Plätze: 16
- Anzahl Lektionen: 12
- Preis: CHF 432.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Kanton SO: durch Kanton finanziert (Kategorie A)
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 27.5.2026, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 16.9.2026, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 25.11.2026, 13.30–17.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mi, 22.4.2026
-
Beginn:
Mi, 27.5.2026

LuPe-Modul Theaterpädagogik – Fokus Regie und Inszenierung | Didaktische Vertiefung Theaterpädagogik (LuPe-Modul) |
Netzwerktreffen Diversitätsorientierte Sprachförderung und DaZ 2026 – Save the Date (spez. Veranstaltung) |