Projektarbeit und projektartiger Unterricht
In diesem Kurs gehen wir den Fragen nach: Wie lässt sich Projektarbeit und selbstorganisiertes Lernen im regulären Unterricht für alle Schüler*innen gewinnbringend konzipieren? Wie werden Kinder dazu befähigt, mit Projekten zu lernen? Wie beginne ich konkret mit Projektarbeit?
In diesem Kurs beleuchten wir Projektarbeit und projektartigen Unterricht in Bezug auf einen kompetenzorientierten Unterricht. Anhand von Good-Practice-Beispielen lernen Sie Qualitätsmerkmale einer guten Projektarbeit sowie die Vielfalt des projektartigen Arbeitens im Zyklus 2 kennen. Ein kritischer Blick auf verschiedene Formen und Grade der Öffnung von Unterricht, die notwendigen Schlüsselkompetenzen der Schüler*innen für eigenverantwortliches Lernen sowie die personalisierte Lernbegleitung und -beratung im Sinne einer Prozessbegleitung durch die Lehrperson sind weitere Inhalte.
Indem wir Ihre eigenen Unterrichtsideen bezüglich ihrer Kompatibilität mit dem Lehrplan 21 gemeinsam analysieren und weiterentwickeln, können Sie sich individuell in Ihr Thema vertiefen und Umsetzungsvarianten ausprobieren. Dabei stehen auch Ihre Rolle und Ihre Tätigkeiten während der Projektarbeit im Fokus.