Monitoring des Sprachverständnisses
Ein gelingendes Monitoring hilft, Missverstehen zu erkennen und darauf zu reagieren. Aufbauend auf Erkenntnissen zu Entwicklungsverläufen zeigen wir Ihnen in diesem Kurs Vorgehensweisen für die Diagnostik und Therapie anhand von Praxisbeispielen auf.
Schwierigkeiten im Sprachverständnis und im Monitoring des Sprachverstehens (MSV) treten ungefähr bei einem Drittel der Kinder in logopädischer Behandlung auf. Die weitreichenden Folgen im schulischen Lernen, im Beruf und in der mentalen Gesundheit sind bekannt.
In diesem Kurs erhalten Sie zunächst einen Überblick über Entwicklungsverläufe des Sprachverständnisses und des MSV. Anhand des klinischen Bildes der Sprachverständnisstörung zeigen wir Ihnen auf, wie Sie die kindlichen Schwierigkeiten im Sprachverständnis und im MSV erkennen und mit geeigneten Verfahren diagnostizieren können.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf der kindzentrierten Intervention: Sie erlernen Strategien und Impulse für eine alltagsnahe Therapie mit Kindern vom Frühbereich bis ins frühe Primarschulalter. Anhand konkreter Fallbeispiele besprechen wir die Planung der Therapie und zeigen auf, wie Sie Erfolge in der Therapie überprüfen können.