Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
5. Themenabend für Assistenzpersonen – Lernwiderstände
Wenn man davon ausgeht, dass Lernen natürlich ist und Kinder lernen wollen, warum gibt es dann doch diese Kinder und Jugendlichen, die nicht lernen, nicht vorankommen, sich sichtlich wehren gegen neues Wissen?
Lernwiderstände bei Kindern und Jugendlichen können unterschiedliche Ursachen haben. Es ist entscheidend, einfühlsam auf sie einzugehen, ihre individuellen Bedürfnisse zu erkennen und ihnen zu helfen, diese Widerstände zu überwinden.
Daher befassen wir uns an diesem Abend mit unterschiedlichen Merkmalen von Lernwiderständen und wie Sie solche im Alltag erkennen und thematisieren können. Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie mit einer klaren Sprache und einfachen Visualisierungen mit den Kindern und Jugendlichen in einen Dialog treten können und Sie somit eine wichtige Stütze beim Überwinden von Lernhürden sein können.
Im Anschluss an den offiziellen Teil bieten wir ein «Austausch-Café» an. Es besteht die Möglichkeit, mit anderen Kursteilnehmenden in den Austausch zu kommen oder den Kursleiterinnen Ihre individuellen Fragen zu stellen.
Die einzelnen Themen der Abendreihe können unabhängig voneinander besucht werden.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1404/01
- Leitung:
- Denise Hediger, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Ressort Vielfalt, Sonderpädagogik, Begabung PH FHNW
- Nicole Käser, Schulleiterin / Lernbegleiterin (Lehrperson Zyklus 1)
- Zielgruppe:
- Assistenzpersonen
- Themen:
- Zusammenarbeit – Berufsrolle und Berufsphasen
- Allgemeine pädagogische Themen
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Integrative Pädagogik
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Ort: Online
- Anzahl Plätze: 300
- Freie Plätze: 269
- Anzahl Lektionen: 2.5
- Preis: CHF 90.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 100% Teilnehmende (D)
-
Daten:
Do, 19.6.2025, 18.30–20.30 Uhr (Online)
- Anmeldeschluss: Mi, 11.6.2025
- Beginn: Do, 19.6.2025
- Bemerkungen:
20.30–21.15 Uhr: fakultatives Austausch-Café
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |