Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
Mathematisch begabte Kinder fördern
Ein guter Unterricht holt auch mathematisch begabte Kinder ab und wirkt dadurch präventiv gegen Unterforderung. Dazu brauchen Lehr- und Fachpersonen ein diagnostisches Auge zur Erkennung mathematisch begabter Schüler*innen.
Wir sensibilisieren uns für diese Gruppe von Kindern und lernen wichtige Begriffe wie Compacting, Enrichment und Acceleration kennen. Wir erwerben Fachwissen für eine gezielte Lernbegleitung, erhalten Einblick in Begabtenförderungsangebote der Schweiz und in forschende Aufgabenformate, die wir selbst ausprobieren.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB2308/01
- Leitung:
- Monika Heitzmann, Dozentin Fachdidaktik Mathematik PH FHNW / Schulische Heilpädagogin / Spezialistin für BBF / Autorin Handeln & Spielen Schweizer Zahlenbuch 3 und 4
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Themen:
- Mathematik
- Allgemeine pädagogische Themen
- Integrative Pädagogik
- Ort: Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 20
- Freie Plätze: 18
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Sa, 8.11.2025, 9.00–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Mo, 8.9.2025
- Beginn: Sa, 8.11.2025
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |