Spielen – Nachdenken – Philosophieren
Wir befassen uns mit dem Kompetenzbereich «Spielen» und darin insbesondere mit Spielen rund um den Ball. Wir thematisieren die Planung und Durchführung und insbesondere das Nachdenken und Philosophieren mit Kindern über Spiele.
In diesem Kurs befassen wir uns mit Spielen rund um den Ball. Wir thematisieren das Planen und Durchführen solcher Spiele, aber auch das Nachdenken und Philosophieren darüber.
Wir gehen zuerst der Frage nach, wie Ballspiele auf der Zielstufe qualitativ gut entwickelt und altersgerecht umgesetzt werden können. Dabei fokussieren wir didaktische Aspekte wie zum Beispiel die faire Teambildung oder den Umgang mit Emotionen.
Danach richten wir ein besonderes Augenmerk auf das Nachdenken und Philosophieren über Ballspiele zusammen mit den Schüler*innen. Sie vertiefen Ihre eigenen Kenntnisse durch sportpraktische und theoretische Inhalte und erleben selbst, wie mit Kindern über Spiele und Aspekte wie Regeln, Teambildung, Emotionen, Techniken, Taktiken reflektiert werden kann. Dabei setzen wir sowohl spieldidaktische als auch philosophische Ansätze ein und kombinieren diese.