Lesetraining – kooperativ und intensiv
Flüssiges Lesen ist ein Merkmal für einen gelungenen Leseerwerb. Der Kurs zielt auf die Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis ab und beinhaltet Inputs zu relevanten Bereichen in der Leseforschung und -didaktik.
Das Lesen leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung zahlreicher sprachlicher und kognitiver Fähigkeiten. Dabei stellt die Leseflüssigkeit eine Brücke zum Verstehen von Texten dar.
Mit der Vermittlung von Wissen über hierarchieniedere und hierarchiehohe Leseprozesse legt dieser Kurs ein Fundament, um im logopädischen und sonderpädagogischen Kontext die Bedeutung der Leseflüssigkeit zu verstehen. Die Ergebnisse des kooperativen Leseflüssigkeitstrainings zeigen, dass sowohl Kooperation unter Schüler*innen als auch Kooperation unter den Fachpersonen wesentlich zum Gelingen beitragen. Heterogenität in einer Klasse und der Einbezug unterschiedlicher Professionsgruppen werden dabei gezielt als Ressource angesehen.
In diesem Kurs thematisieren wir Voraussetzungen und besprechen Methoden der evidenzbasierten Diagnostik und Förderung zur Leseflüssigkeit. Anhand eines Beispiels aus der Praxis diskutieren wir Möglichkeiten des eigenen Handelns.