Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
Lesson Study: Unterricht gemeinsam planen, durchführen und evaluieren
Mit der Methode «Lesson Study» können Sie gezielt Fragestellungen angehen, die Sie im Unterrichtsalltag beschäftigen. Ob es dabei um eine Fragestellung zur Klassenführung oder um eine fachdidaktische Fragestellung im Fach Deutsch oder Französisch geht, entscheiden Sie selbst.
Bei einer Lesson Study planen Sie im Team eine Unterrichtssequenz, führen diese durch und werten sie aus. Dabei nehmen Sie ganz bewusst die Sicht der Schüler*innen ein. Sie werden überrascht sein, welche Erkenntnisse diese Perspektive zutage fördert und wie anregend dies für die Unterrichtsentwicklung ist.
Ziele des Kurses sind:
- Sie kennen den Lesson Study-Ansatz und haben ihn erprobt.
- Sie setzen sich gezielt mit einer Fragestellung zu Ihrem Unterricht auseinander.
- Sie erhalten Anregungen für die Weiterentwicklung Ihres Unterrichts.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1206/01
- Leitung:
- Jan-Oliver Eberhardt, Dr., Co-Leiter Ressort Kurse und Tagungen PH FHNW
- Maja Wiprächtiger, Prof. Dr., Leiterin Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen PH FHNW
- Urs Oberthaler, Prof., Dr., Leiter Zentrum Professionen im Schulfeld
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Schulische Heilpädagog*innen
- Themen:
- Unterrichten und Lernen
- Allgemeine pädagogische Themen
- Deutsch
- Fremdsprachen
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 42
- Freie Plätze: 42
- Anzahl Lektionen: 12
- Preis: CHF 432.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 100% Kanton (A)
-
Daten:
Mi, 12.3.2025, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 21.5.2025, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 4.6.2025, 13.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: So, 12.1.2025
- Beginn: Mi, 12.3.2025
- Bemerkungen: Der Kurs dauert drei Halbtage. Zusätzlich führt jede Lehrperson im eigenen Unterricht eine Lesson Study durch, die entweder auf Video aufgezeichnet oder vom Team beobachtet wird. Anmelden können sich Einzelpersonen oder ganze Unterrichts-, Klassen- oder Fachteams, die sich gerne gemeinsam weiterentwickeln wollen.
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |