Was ist mit diesem Kind los?
Bei auffälligen Kindern lohnt es sich, frühzeitig und gezielt zu handeln. So klar dies zu sein scheint, führt es in der Praxis doch oft zu Fragen und Verunsicherungen. Der Kurs klärt Grundlagen und bietet konkrete Umsetzungsmöglichkeiten.
Wenn ein Kind ständig ausschert oder nicht mitarbeitet, ist dies sowohl ein Risikofaktor für seine weitere Entwicklung als auch eine Belastung im schulischen Alltag. Viele Lehrkräfte fühlen sich unter hohem Druck, schnell Abhilfe schaffen zu müssen. Es kann das Gefühl entstehen, mit diesen Problemen allein (gelassen) zu sein. Und: Nicht immer hat man die Unterstützung der Eltern. Was sind die Möglichkeiten und welches die Grenzen?
Jenseits von Rezeptlösungen erarbeiten wir im Kurs konkrete Wege, um das auffällige Verhalten einzuordnen, mit dem betroffenen Kind in den individuellen Kontakt zu treten und so schwierige Situationen zu deblockieren. Dazu arbeiten wir mit Fallbeispielen der Teilnehmenden.
Zwischen den Kurseinheiten können die vermittelten Kompetenzen in der Praxis geübt und anschliessend gemeinsam besprochen und vertieft werden. Ziel des Kurses ist, Belastungen zu verringern, die Kooperation zu stärken und die Entwicklung des Kindes zu fördern.