Pädagogische Ethik
Im schulischen Alltag sehen wir uns oft mit schwierigen ethischen Fragen konfrontiert. Wie können wir solche ethischen Herausforderungen beschreiben, analysieren und in einer begründeten Weise lösen?
Lehrpersonen haben den Anspruch, ihren Schülerinnen und Schülern gegenüber ethisch richtig zu handeln. Es ist aber nicht immer leicht, diesen Anspruch einzulösen, weil Werte und Normen oft miteinander in Konflikt geraten. Dafür lassen sich leicht Beispiele finden: Welche Lehrperson möchte nicht alle Schülerinnen und Schüler fair behandeln und niemanden bevorzugen, aber gleichzeitig auch auf besondere Bedürfnisse Rücksicht nehmen? Wie lässt sich Verantwortung für die Entwicklung der Heranwachsenden übernehmen und gleichzeitig ihre Privatsphäre respektieren?
Am ersten Nachmittag lernen wir ein Entscheidungsmodell kennen, das hilft, ethische Herausforderungen zu beschreiben, zu analysieren und einer begründeten Lösung zuzuführen. Der zweite Nachmittag ist der Vertiefung gewidmet. Wir diskutieren unsere eigenen Fallbeispiele, tauschen Erfahrungen mit dem Modell aus und gehen auf ausgewählte weitere Fragen ein.