Gelassen dem Stress begegnen – mit Achtsamkeit
Lehrpersonen sind im Alltag vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Der Umgang damit ist entscheidend dafür, ob sie gesund und vital bleiben. Das Training der Achtsamkeit hat sich dabei als effektiver Weg zu Lebensqualität und Wohlbefinden erwiesen.
Achtsamkeit bedeutet, im gegenwärtigen Moment präsent zu sein und Körperempfindungen, Gedanken und Gefühle wahrzunehmen, ohne zu werten. Dadurch können wir unbewusst ablaufende Verhaltensmuster erkennen und verändern. Dies hilft, belastende Situationen mit grösserer Distanz und aus einer anderen Perspektive zu betrachten und dadurch neue Herangehensweisen zu entwickeln.
Der Workshop basiert auf dem Programm «MBSR – Stressbewältigung durch Achtsamkeit» von Jon Kabat-Zinn. Kursinhalte sind einerseits Übungen zum Erlernen von Achtsamkeit (Körperwahrnehmung, Yoga, Meditation), andererseits Themen wie Umgang mit Stress und schwierigen Gefühlen, Selbstachtung und Kommunikation.
Aufgezeigt wird im Weiteren, wie sich Achtsamkeitsübungen in den Alltag integrieren lassen, so dass sie für Lehrpersonen sowie Schüler*innen von Nutzen sind. Die persönliche Erfahrung ist dabei zentral, deshalb bilden die praktischen Übungen den Schwerpunkt.