Gehirngerechtes Lehren im Latein und in den Fremdsprachen
Auf der Basis neurodidaktischer Grundlagen stellen wir Ihnen Methoden zum Spracherwerb im Latein und in den Fremdprachen vor, die mit Lehrmitteln kombinierbar sind und das Lernen in der Schule nachhaltiger, motivierender und einfacher gestalten.
Auf der Basis neurodidaktischer Grundlagen stellen wir Ihnen in diesem Kurs hilfreiche Methoden zum Spracherwerb im Latein und in den Fremdprachen vor. Im Fokus steht dabei die von den Kursleiterinnen über Jahre in der Schule praxiserprobte Lehrmethode, die sich an der Idee des Sprachenlernens nach Vera F. Birkenbihl orientiert – ergänzt durch weiterführende digitale und analoge Tools.
Ziel der Methode ist ein intuitives, motiviertes und nachhaltiges Sprachenlernen mit verbesserter Lesekompetenz gegenüber herkömmlichen Methoden – ohne Zusatzaufwand für die Schüler*innen ausserhalb des Unterrichts und ohne dabei auf sprachliche Feinanalyse zu verzichten.
Des Weiteren zeigen wir Ihnen im Kurs neurodidaktische Grundlagen auf, welche für Lehrende und Lernende als Leitfaden für die Selbstkontrolle der Wirksamkeit ihrer Arbeit dienen.