Richtig anstellen und korrekt auflösen
Von der Bewerbung bis hin zur Auflösung des Anstellungsverhältnisses: Anstellungen fordern uns – auch aus rechtlicher Perspektive. Der Kurs befähigt Sie dazu, die Tücken im Kontext von Anstellungsprozessen zu kennen und zu bewältigen.
Anstellungen an den Schulen unterstehen dem öffentlichen Recht. Sie unterscheiden sich deshalb ab der Ausschreibung bis zur Auflösung von privatrechtlichen Arbeitsverhältnissen. Es geht im Kurs darum, die Chancen und Risiken solcher Anstellungen zu kennen und einen geübten Umgang damit zu finden. Weiter soll auch Raum für konkrete Beispiele aus der Praxis bestehen.
Der Kurs findet an zwei Tagen statt und führt Sie durch die vertiefte Behandlung praktischer Beispiele zu theoretischem Hintergrundwissen. Der erste Tag ist der Anstellung und den möglichen Schwierigkeiten während der Dauer der Anstellung gewidmet: Was ist im Kontext von Erkrankungen zu beachten? Was ist bei Defiziten aus rechtlicher Sicht zu beachten, wie ist vorzugehen? Der zweite Tag behandelt Sanktionen und die diversen Modalitäten bei einer Auflösung des Anstellungsverhältnisses und schliesst mit einem Überblick über den Rechtsweg bei strittigen Auflösungen.