Wissenschaft trifft Schulzimmer
Brücken schlagen zwischen Forschung und Unterricht: In diesem Kurs lernen Sie, wissenschaftliche Erkenntnisse effektiv für die Entwicklung Ihres Unterrichts zu nutzen.
Ziel dieses Kurses ist, wissenschaftliche Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts nutzbar zu machen. Sie lernen, in einem kooperativen Lernsetting in Kleingruppen die Brücke von der Forschung in die Praxis zu schlagen und erfahren, wie Unterricht evidenzbasiert analysiert und weiterentwickelt werden kann.
Konkret erlernen Sie bei der Analyse einer Videovignette, wie wissenschaftliche Erkenntnisse die Deutung von Praxis erleichtern können – indem Sie aktuelle Erkenntnisse zum Thema «konstruktive Lernunterstützung» aktiv anwenden.
Darauf aufbauend lernen Sie, Strategien zu entwickeln, wie Sie wissenschaftliche Erkenntnisse im Schulalltag zielführend nutzen können (z. B. fokussierte Unterrichtsbeobachtungen mit einem Kategoriensystem). Damit können Sie Ihre Analysekompetenz, also die Fähigkeit, Lerngelegenheiten im Unterricht zu erkennen und zu interpretieren, gezielt stärken.