Games und Gamification im Unterricht – Basic
In welcher Form können Games den Unterricht bereichern? Sie lernen eine Vielzahl von Praxisbeispielen kennen, probieren Spiele direkt aus und entwickeln Ideen für Ihren eigenen Unterricht.
Auf den ersten Blick haben Gamewelten wie Super Mario und Minecraft wenig mit Unterricht zu tun. Beim genaueren Hinsehen zeigt sich jedoch, dass in digitalen Spielen viele Techniken perfektioniert sind, die das Lernen erleichtern und gelingen lassen. Diese können für den Unterricht nutzbar gemacht werden.
In diesem Kurs lernen Sie Praxisbeispiele aus allen Zyklen kennen. Passende Games können beispielsweise für den Aufbau fachlicher und überfachlicher Kompetenzen eingesetzt werden; es ist aber auch möglich, Teile des Unterrichts wie ein Game aufzubauen, das Schlagwort dazu lautet «Gamification». Schliesslich sind Games ein ausgezeichneter Türöffner für Gespräche über die Mediennutzung und dienen so auch der Prävention.
Mit der Lernumgebung «Game Domain» verfügen wir darüber hinaus über die Infrastruktur, um Neuerscheinungen und Altbekanntes aus der Welt der Games direkt auszuprobieren, auf seine Tauglichkeit für den Unterricht zu testen und den Horizont zu erweitern.