Probleme und Krisen im Klassenzimmer
Wir alle treffen im Berufsalltag immer wieder auf junge Menschen, die mit ihren Problemen überfordert sind und in Krisen geraten. In diesem Kurs lernen Sie, Betroffene mit ressourcen- und lösungsorientierten Handlungsmöglichkeiten zu unterstützen.
Probleme und Krisen gehören zum privaten und beruflichen Alltag. Oft wissen wir nicht, ob davon betroffene Personen schlecht drauf, überfordert, depressiv oder suizidal gefährdet sind oder ob andere Gründe dahinter stecken. Dabei zeigen sich schnell die Grenzen unserer Handlungsfähigkeit, die bei der Erreichung unserer Ziele hinderlich sein können.
Die Ziele dieser Weiterbildung sind:
- Sich der Wichtigkeit der ersten Hilfe bei Problemen und Krisen bewusster werden
- Auslöser und Verlauf von Krisen besser verstehen und damit im Kontext der Schule besser umgehen können
- Grundlagen der Gesprächsführung vertiefen und mit eigenen Erfahrungen aus dem Berufsalltag vernetzen
- Kennenlernen des 9-Felder-Modells von B. Kuhlmann und J. Rieforth für eine ziel- und ressourcenorientierte Beratung
- Mithilfe von Rollenspielen üben, effektivere Gespräche zu führen
- sich der Bedeutung der Vernetzung mit anderen Betroffenen, der Unterstützung durch Fachpersonen und/oder Fachliteratur bewusster werden