Der Schriftspracherwerb in neuen Deutschlehrmitteln
Die Wahl eines neuen Deutschlehrmittels für den ersten Zyklus wird vor allem von der Frage bestimmt, wie Kinder damit lesen und schreiben lernen. Das Konzept, dem der Schriftspracherwerb in einem Lehrmittel folgt, verändert die Arbeit der Lehrperson. Nach einem Überblick zum Schriftspracherwerb zeigt der Vergleich von «Die Sprachstarken», «Deutsch» und «Sprachwelt» die Konzepte und Vermittlungsarten der verschiedenen Lehrmittel auf.
Mit der Einführung des Lehrplans 21 ist die Lehrmittellandschaft in Bewegung geraten. Viele Lehrmittel mussten von Grund auf überarbeitet oder völlig neu konzipiert werden. Dies hat zur Folge, dass auf dem Markt zurzeit viele neue Deutschlehrmittel zu finden sind.
Die Wahl eines neuen Lehrmittels ist gerade im Zyklus 1 von der Frage bestimmt, wie Kindern lesen und schreiben gelehrt wird. Dies ist deshalb wichtig, da sich je nach Ansatz unterschiedliche Lernwege für das Lesen- und Schreibenlernen ergeben. Im Kurs werden die unterschiedlichen Ansätze vorgestellt, verglichen und diskutiert sowie teilweise selbst erprobt. Des Weiteren wird die jeweilige Konzeption der Lehrmittel betrachtet, die Auswirkungen auf die Arbeitsweisen im Unterricht hat.