Spätmigrierte Jugendliche in der Berufsintegration: Methoden
Ziel des Kurses ist es, Methoden zur Begleitung von spätmigrierten Jugendlichen und jungen Geflüchteten im Berufsfindungsprozess kennen zu lernen und auf den eigenen Arbeitskontext anzupassen.
Im Zentrum des Kurses stehen Instrumente zur Erfassung der Lebenserfahrungen und berufs-wahlrelevanter Kompetenzen sowie Methoden zur Förderung des Berufsfindungsprozesses bei spätmigrierten Jugendlichen und jungen Geflüchteten. Wir stellen Ihnen Materialien, Lehrmittel und Good-Practice-Ansätze für dieses Handlungsfeld vor.
Der Kurs ist als Werkstatt konzipiert und fokussiert das methodische Handeln: Welche Methoden eignen sich besonders für spätmigrierte Jugendliche und junge Geflüchtete? Und wie können diese Jugendlichen spezifisch gestärkt werden? Diskutiert werden Kriterien der Auswahl und Erfahrungen mit unterschiedlichen Ansätzen. Dabei besteht genügend Raum für den Austausch zu erprobtem Wissen. Im Sinne einer Werkstatt können Sie die neuen Impulse bereits im Kurs für die eigene Praxis aufbereiten.
Der Kurs wird als Fachseminar von der Hochschule für Soziale Arbeit bereitgestellt und richtet sich an Lehrpersonen, Sonderpädagog*innen sowie Sozialarbeitende, die Jugendliche in der Berufsfindung begleiten.
Weitere Informationen zu diesem Angebot als PDF.
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