VALISE – Werte im Schulumfeld
Der Workshop ist eine theoretisch-praktische Auseinandersetzung mit dem Thema Werte. Wir entwickeln ein grundlegendes Bewusstsein für die Präsenz sowie die Relevanz von Werten im schulischen Kontext (Mesoebene) und deren Transfer ins eigene Schulumfeld.
Wir zeigen Ihnen die relevanten Inhalte des Workshops einerseits mittels Inputs zu empirischen und wissenschaftlich-theoretischen Bezügen zum Thema Werte im Schulumfeld auf (Wissenstransfer) und betrachten mit Ihnen andererseits praxisnahe Bedeutsamkeiten für Ihre eigene Schulpraxis (Praxistransfer).
Inhalte des Workshops sind:
- Wertemodell nach Shalom H. Schwartz (1994)
- Werte im eigenen schulischen Umfeld (Spurensuche)
- Definition Schulkultur/Schulklima
- Einfluss des Schulklimas/der Schulkultur auf die Wertebildung von Schüler*innen
- Vertikale Werte-Transmissionsprozesse von der Mesoebene in die Mikroebene des Schulsystems
- Rolle der Akteur*innen bei der Transmission von Werten
- Ergebnisse der VALISE-Studie und und deren Bedeutung für das (eigene) Schulumfeld