Unterscheidung von Therapie- und Förderbedarf
Der Deutscherwerb von mehrsprachigen Kindern fällt im Schulalltag oft auf. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben. Im interdisziplinären Austausch kann geklärt werden, ob ein Kind Sprachförderung oder Sprachtherapie (Logopädie) benötigt.
Der Deutscherwerb von mehrsprachigen Kindern wird von verschiedenen Einflussfaktoren geprägt. Dies führt zu unterschiedlichen Erwerbsverläufen. In dieser Weiterbildung zeigen wir Ihnen anhand von Fallbeispielen und auf der Grundlage von aktuellen Forschungsergebnissen die Unterschiede zwischen einem unauffälligen und auffälligen Deutscherwerb auf und besprechen die Merkmale einer Sprachentwicklungsstörung bei Mehrsprachigkeit.
Darauf aufbauend diskutieren wir ein Schema, das für die Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen, DaZ-Lehrpersonen, heilpädagogischen sowie logopädischen Fachpersonen genutzt werden kann, um den Unterstützungsbedarf von mehrsprachigen Kindern mit einem auffälligen Deutscherwerb zu klären. Der Austausch in Kleingruppen ermöglicht den Transfer des Besprochenen in die Praxis.