Erwartungswidriges Verhalten – wie beantworten?
In diesem Kurs geht es um herausforderndes Verhalten und mögliche Antworten – inklusive Zusammenarbeit mit Eltern. Die Dozentinnen stellen ihr Verständnis aus der Expertise über Autismus-Spektrum-Störungen und aus einer inklusionspädagogischen Sicht vor.
Erwartungswidriges – also herausforderndes – Verhalten von Kindern und Jugendlichen jeden Alters wirft bei pädagogisch Berufstätigen oft Fragen auf. Es gibt keine einfachen Antworten auf solche Verhaltensweisen, und doch braucht es Antworten, um herausfordernde Situationen und Interaktionen für alle Beteiligten möglichst zufriedenstellend zu gestalten und soziale und personale Kompetenzen zu fördern.
Im Kurs schauen wir mögliche Verhaltensweisen von Fachpersonen bei herausfordernden Situationen an und diskutieren diese. Eine grosse Rolle spielt dabei das Konzept, das dem jeweiligen Verhalten zugrunde liegt.
Die Kursleiterinnen stellen ihr Verständnis aus der Expertise über Autismus-Spektrum-Störungen und aus einer inklusionspädagogischen Sicht einander gegenüber. So erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Zugänge auszuloten. Ergänzend wird die Zusammenarbeit mit Eltern – unter Berücksichtigung des erarbeiteten Hintergrundwissens – thematisiert.