BNE spielerisch umsetzen
Sie wollen, angeregt vom fiktiven Bohnenland und theaterpädagogischen Arbeitsweisen, mit den Schüler*innen aktiv handelnd und spielerisch Fragen einer nachhaltigen Entwicklung nachgehen? Dann ist dieser Kurs der Richtige für Sie.
Ab dem Zyklus 1 sollen Schüler*innen Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) aufbauen, die sie befähigen, eigene Meinungen fundiert zu bilden und die nachhaltige Entwicklung mitzugestalten. Im BNE-Unterricht sollen dabei verschiedene Perspektiven eingenommen werden, Zusammenhänge erkannt, Folgen abgeleitet und eigene Ideen einer möglichen Zukunft entwickelt werden.
In diesem Kurs erfahren Sie aktiv handelnd und an einem konkreten Beispiel, wie Sie BNE mit theaterpädagogischen Arbeitsweisen im Unterricht handlungsorientiert, spielerisch und fantasievoll-erfinderisch umsetzen können. Sie erhalten Einblick in die erprobte BNE-Unterrichtsumgebung «Bohnenland der Zukunft» für die 1. bis 3. Klasse und erfahren, wie Sie diese im eigenen Unterricht einsetzen können.
Im Kurs werden sie inspiriert und erhalten Praxistipps, wie Sie mit theaterpädagogischen Spielimpulsen Themen spielerisch in Erfahrung bringen können und Ihre Schüler*innen über sinnliche und körperliche Erfahrungen lernen lassen können.