Agil geführte Schulen – neue Denkmodelle
Die kollegial geführte, agile Schule eröffnet neue Perspektiven für die Personalführung und -entwicklung und bietet die Möglichkeit, Verantwortlichkeiten, Entscheidungen und Kooperationsbeziehungen im Team dynamisch und situativ zu gestalten.
Der Kurs «Agil geführte Schulen – neue Denkmodelle» fokussiert Organisations-, Personal-, Unterrichts- und Teamentwicklungen, die organisationale Musterwechsel herbeiführen und Persönlichkeitsentwicklungen stärken. Agilität steht dabei als Oberbegriff für ein geteiltes Mindset, in welchem alle Mitarbeitenden eine Palette von Modellen, Methoden, Prozessen und Werkzeugen pflegen, um in der Dynamik und der Komplexität von Entwicklungsprozessen erfolgreich zu handeln.
Inhalte und Ziele des Kurses sind:
- Sie setzen sich mit Organisationsmerkmalen der Volksschule auseinander und setzen die Organisationsform der eigenen Schule dazu in Beziehung.
- Sie kennen das Mindset, die wichtigsten Organisationsmodelle und einige Instrumente agiler Schulentwicklung und deren wirkungsvollste Arbeitsinstrumente.
- Sie können diese Denkmodelle für Entwicklungsschritte der eigenen Schule integrieren und die Vernetzung mit dem Thema Personalentwicklung herstellen.
- Sie kennen das Angebot des Ressorts Schulentwicklung zur Unterstützung agiler Schulführung