Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
Agil geführte Schulen – neue Denkmodelle
Der Kurs «Agil geführte Schulen – neue Denkmodelle» fokussiert Organisations-, Personal-, Unterrichts- und Teamentwicklungen, die organisationale Musterwechsel herbeiführen und Persönlichkeitsentwicklungen stärken. Agilität steht dabei als Oberbegriff für ein geteiltes Mindset, in welchem alle Mitarbeitenden eine Palette von Modellen, Methoden, Prozessen und Werkzeugen pflegen, um in der Dynamik und der Komplexität von Entwicklungsprozessen erfolgreich zu handeln.
Inhalte und Ziele des Kurses sind:
- Sie setzen sich mit Organisationsmerkmalen der Volksschule auseinander und setzen die Organisationsform der eigenen Schule dazu in Beziehung.
- Sie kennen das Mindset, die wichtigsten Organisationsmodelle und einige Instrumente agiler Schulentwicklung und deren wirkungsvollste Arbeitsinstrumente.
- Sie können diese Denkmodelle für Entwicklungsschritte der eigenen Schule integrieren und die Vernetzung mit dem Thema Personalentwicklung herstellen.
- Sie kennen das Angebot des Ressorts Schulentwicklung zur Unterstützung agiler Schulführung
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB7101/01
- Leitung:
- Philipp Bucher, Dozent für Schul- und Unterrichtsentwicklung PH FHNW
- Tanja Castillo, Dozentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung PH FHNW
- Zielgruppe:
- Schulleitende
- Thema:
- Führung
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 26
- Freie Plätze: 20
- Anzahl Lektionen: 12
- Preis: CHF 630.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C)
-
Daten:
Fr, 10.1.2025, 13.30–17.00 Uhr
Fr, 28.2.2025, 13.30–17.00 Uhr
Fr, 4.4.2025, 13.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Mi, 20.11.2024
- Beginn: Fr, 10.1.2025
- Bemerkungen:
Kostenanteil für Schulleitungspersonen Kanton SO: CHF 315.00
4-25.P-K-BB7101/02, Beginn: 2.6.2025
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |