Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
Grundlagen für den DaZ-Unterricht
Der DaZ-Unterricht tangiert alle Schulfächer, kann unterschiedlich organisiert und durchgeführt werden und verlangt von den Lehrpersonen Fachwissen und einen Perspektivenwechsel.
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit zentralen Begriffen wie Zweitspracherwerb und Mehrsprachigkeit, mit den Erstsprachen und sprachlichen Repertoires der Schüler*innen, mit Herausforderungen der deutschen Sprache sowie mit fachübergreifenden und fachspezifischen Sprachkompetenzen. Wir setzen uns zudem mit Organisationsformen, Unterrichtsformen und der Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team auseinander.
Im Kurs erhalten Sie die Möglichkeit, sich strukturiert über Lehrmittel, Unterrichtsideen und Best Practices auszutauschen.
- Format | Nummer: Kurs | 4-25.P-K-BB2109/02
- Leitung:
- Katja Schnitzer, Dr., Dozentin für Deutschdidaktik und interkulturelle Pädagogik PH FHNW
- Beatrice Bürki, Dozentin für Deutschdidaktik und interkulturelle Pädagogik PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen DaZ
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Thema:
- Deutsch
- Orte: Olten, Online
- Anzahl Plätze: 24
- Freie Plätze: 19
- Anzahl Lektionen: 12
- Preis: CHF 432.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Sa, 29.3.2025, 9.15–12.45 Uhr
Sa, 24.5.2025, 9.15–12.45 Uhr (Online)
Sa, 14.6.2025, 9.15–12.45 Uhr
- Anmeldeschluss: Mi, 5.2.2025
- Beginn: Sa, 29.3.2025
1-25.P-K-BB2109/01, Beginn: 2.4.2025
1-25.P-K-BB2109/03, Beginn: 13.8.2025
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |