SI-Therapie in der Logopädie
BaSIs schaffen! – In diesem Kurs zeigen wir Ihnen auf, welchen Nutzen der Einbezug der sensorischen Integration (SI) in den professionellen Reasoning-Prozess für Logopäd*innen im pädagogischen Handlungsfeld bringt.
Jeder Mensch nutzt sinnliche Eindrücke für die Orientierung und eine angemessene Wachheit für angepasste motorische Funktionen – und damit als Grundlage für Alltagshandlungen aller Art. Unsere Sinneswahrnehmung bestimmt unser Verhalten und Handeln mit. Doch auch Kommunikationsformen, Sprach- und Sprechentwicklung, Schluckablauf und Essverhalten bauen auf der sensorischen Integration auf.
In diesem Kurs erarbeiten wir die Grundlagen der sensorischen Verarbeitung und erkennen die Auswirkungen von Modulationen (Über-/Unterregualtion) der Sinneseindrücke auf grundlegende Alltagsfunktionen, lernen Assessments kennen, die im logopädischen Befundprozess als ergänzende Werkzeuge zur Erfassung der sensorisch-integrativen Funktionen eingesetzt werden können, entwickeln Kriterien für einen Interventionsaufbau im Bezugsrahmen der sensorischen Integrationstherapie und vertiefen die SI-Therapie in der Logopädie anhand von Fallbeispielen.