Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
| Wortschatztherapie mit NathAn – Vom Late Talker zu Wortfindungsstörungen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Integrative und lernförderliche Raumgestaltung
Diese Weiterbildung befähigt Lehrpersonen, ein vertieftes Verständnis für die Wirkung von Lernräumen auf das Lern- und Sozialverhalten von Schülerinnen und Schülern zu entwickeln. In kooperativen Lernsettings und begleiteten Beratungsgesprächen erarbeiten die Teilnehmenden ein eigenes, praxistaugliches Raumgestaltungskonzept und erweitern dabei gezielt ihre Gestaltungskompetenzen.
Ein besonderer Fokus liegt auf der partizipativen Gestaltung unter aktiver Einbeziehung der Lernenden sowie auf Aspekten der Nachhaltigkeit und Flexibilität in der Raumgestaltung. Der individuelle Lernprozess wird durch kollegialen Austausch und Praxisreflexion unterstützt.
Am Ende der Weiterbildung verfügen die Teilnehmenden über ein vielfältiges Repertoire an Gestaltungsansätzen, das sie kontextbezogen und zielgerichtet in ihrer schulischen Praxis einsetzen können.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB1122/01
- Leitung:
- Lüthi Sandra, Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Primarlehrperson
- Scherrer Svenja, Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Primarlehrperson
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Im Fokus 26 – Übergänge und Schnittstellen in der Schule
- Integrative Pädagogik
- Verhalten und Beziehung
- Ort: Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 30
- Freie Plätze: 30
- Anzahl Lektionen: 7
- Preis: CHF 252.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Kanton SO: durch Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
-
Daten:
Sa, 25.4.2026, 9.00–16.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Sa, 21.3.2026
-
Beginn:
Sa, 25.4.2026
| Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
| ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
| ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
| Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| 9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| 8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |