Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |
Stille und Konzentration durch Achtsamkeit
Der Schulalltag ist oft hektisch. Unruhe, Konzentrationsprobleme, mangelnde Selbstwahrnehmung und fehlende Empathie der Schüler*innen erschweren das Lernen. Eine achtsame Haltung hilft, solche Situationen gelassener anzugehen. Das wirkt sich positiv sowohl auf das Lernklima als auch auf die Gesundheit der Schüler*innen und der Lehrpersonen aus.
In diesem Kurs lernen Sie hilfreiche Wege zur Förderung von Konzentration und Stille kennen. Dabei steht zuerst die eigene Erfahrung im Vordergrund. Durch gezielte Achtsamkeitsübungen können Sie die Qualität des Lernklimas in Ihrer Klasse nachhaltig verbessern. Davon profitieren in erster Linie die Schüler*innen, sei es durch gesteigerte Konzentrationsfähigkeit, durch mehr Ruhe oder durch einen bewussteren Umgang mit Gedanken und Gefühlen.
Im Kurs arbeiten wir unter anderem mit Wahrnehmungs- und Stilleübungen und thematisieren die Atmung und den Umgang mit Stress. Dabei gibt es genügend Raum für eigene Erfahrungen der Teilnehmenden.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB1118/01
- Leitung:
- Egon Küng, Erwachsenenbildner MAS / MBSR-Lehrperson & Achtsamkeitscoach / Sekundarlehrperson
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Schulische Heilpädagog*innen
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Gesundheitsförderung
- Überfachliche Kompetenzen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 20
- Freie Plätze: 20
- Anzahl Lektionen: 12
- Preis: CHF 432.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Kanton SO: durch Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
-
Daten:
Sa, 9.5.2026, 8.30–16.30 Uhr
Mi, 27.5.2026, 14.00–17.30 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Sa, 4.4.2026
-
Beginn:
Sa, 9.5.2026

Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |