Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |
Soziale Teilhabe im Unterricht fördern
Eine Schulklasse ist eine soziale Gruppe, die dann gut funktioniert, wenn alle Schüler*innen sozial eingebunden sind. Das Gefühl der Zugehörigkeit ist in emotionaler Hinsicht wichtig und zugleich eine Grundlage für gelingende Lernprozesse. Die soziale Dynamik einer Klasse kann im Alltag allerdings eine Herausforderung darstellen und zu sozialen Ausschlussprozessen führen, die für die betroffenen Schüler*innen problematisch sind.
Das Weiterbildungsangebot geht von diesen Herausforderungen aus und zeigt auf, was dazu beiträgt, die soziale Einbindung aller Schüler*innen zu verbessern und dabei zugleich die soziale Dynamik positiv zu beeinflussen. Fokussiert werden dabei pädagogische und didaktische Handlungsmöglichkeiten, die nicht einzelne Schüler*innen in den Fokus nehmen, sondern die Unterrichtsgestaltung – und damit Elemente, die den Umgang mit der ganzen Klasse betreffen.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1119/01
- Leitung:
- Raphael Zahnd, Prof. Dr., Leiter der Professur Inklusive Didaktik und Heterogenität PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Gesundheitsförderung
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Überfachliche Kompetenzen
- Unterrichten und Lernen
- Verhalten und Beziehung
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 25
- Freie Plätze: 13
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 22.10.2025, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 19.11.2025, 13.30–17.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Fr, 22.8.2025
-
Beginn:
Mi, 22.10.2025

Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |