Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |
Theaterpädagogik – Fokus Aufführungsformate
Wer an Theater denkt, denkt oft an Bühne, Publikum und Kulissen. Doch in Schulen sind die Theaterräume oft nicht ideal für das Spiel der Kinder. Welche anderen Möglichkeiten gibt es? In diesem Kurs erkunden wir innovative Aufführungsformate, die an die räumlichen Gegebenheiten Ihrer Schule angepasst werden können.
Der Kurs zeigt Ihnen praktische Methoden und kreative Ansätze auf, um Theaterprojekte auch in «theaterfernen» Räumen erfolgreich umzusetzen. Sie lernen, wie Sie mit einfachen Mitteln eindrucksvolle Aufführungen gestalten können, welche die Phantasie und das Engagement der Schüler*innen anregen.
Neben theoretischen Grundlagen der Theaterpädagogik stehen praktische Übungen und die Entwicklung eigener Theaterprojekte im Vordergrund.
- Format | Nummer: Kurs | 4-26.P-K-BB1707/01
- Leitung:
- Murielle Jenni, Dozentin für Theaterpädagogik PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Assistenzpersonen
- Themen:
- Theaterpädagogik und Kulturvermittlung
- Überfachliche Kompetenzen
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Ort: Olten
- Anzahl Plätze: 12
- Freie Plätze: 12
- Anzahl Lektionen: 7.5
- Preis: CHF 270.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Kanton SO: durch Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
-
Daten:
Sa, 21.3.2026, 9.15–16.45 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Sa, 14.2.2026
-
Beginn:
Sa, 21.3.2026

Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |