Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Mut zum freien Spiel
Kinder brauchen Freiheiten für ihr Spiel. Geben wir ihnen diese Freiheiten, bringt dies Dynamik, Bewegung, Kreativiät und Platz für Gefühle mit sich, und das Lern- und Entwicklungspotenzial des Spiels kann sich entfalten. Damit dies gelingt, müssen Lehrpersonen eine offene Haltung zeigen: Sie müssen die eigenständigen Werte und Bedeutungen des Spiels erkennen und gleichzeitig die eigenen Absichten und Ziele darin wiederfinden können.
Wer eine solche Praxis entwickelt hat, erlebt sie als selbstverständlich und möchte sie nicht mehr missen. Wenn Sie sich auf den Weg dahin machen wollen, brauchen Sie unter Umständen Mut, um Routinen abzulegen und neue Wege zu entdecken.
Der Kurs präsentiert kein pädagogisches Modell, das für alle Lehrpersonen und Praxissituationen passt. Er zeigt Praxiseinblicke und Ideen, mit denen Berufskolleg*innen ermutigende Erfahrungen gemacht haben und die dazu anregen, die eigene Praxis mutig und lustvoll weiterzuentwickeln.
- Format | Nummer: Kurs | 4-26.P-K-BB1610/01
- Leitung:
- Dominique Högger, Lehrperson Kindergarten / Buchautor und Experte Gesundheitsbildung
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Schulische Heilpädagog*innen
- Wiedereinsteigende
- Assistenzpersonen
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Frühe Förderung
- Gesundheitsförderung
- Überfachliche Kompetenzen
- Unterrichten und Lernen
- Ort: Olten
- Anzahl Plätze: 20
- Freie Plätze: 20
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Kanton SO: durch Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
-
Daten:
Sa, 7.3.2026, 8.45–16.45 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Sa, 31.1.2026
-
Beginn:
Sa, 7.3.2026

Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |