Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Mit Kartoffeln Zusammenhänge erkunden
Kartoffeln sind wahre Alleskönner: Sie überzeugen mit ihrer Sortenvielfalt, wertvollen Nährwerten und vielseitigen Zubereitungsarten. Zudem hat die Kartoffel eine jahrhundertelange Geschichte, trägt zur Ernährungssicherheit bei und ist relativ einfach anzubauen, ressourcenschonend und anpassungsfähig. Das macht die Knolle weltweit sehr beliebt. Beste Voraussetzungen, um einen vielseitigen, handlungsorientierten und anschauungsreichen BNE-Unterricht (Zyklus 1 bis 3) zu gestalten und gleichzeitig Kartoffeln zu pflanzen.
Sie haben keinen grünen Daumen? Kein Beet? Macht nichts! Im Kurs erfahren Sie alles, was sie zur Umsetzung auf Ihrer Stufe brauchen: Pflanztipps, Gartenwissen, Unterrichtsvorschläge und die nötigen Erklärungen dazu. Zudem stehen Ihnen während der Gartensaison Fachleute mit Rat zur Seite.
- Format | Nummer: Kurs | 4-26.P-K-BB3109/01
- Leitung:
- Ursula Lemmenmeier Michel, WiMi an der Professur für Didaktik des Sachunterrichts PH FHNW / Gartenexpertin
- Claudia Baumgartner, WiMi an der Professur für Didaktik des Sachunterrichts PH FHNW / Primarlehrperson
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Themen:
- Ausserschulisches Lernen
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Natur, Mensch, Gesellschaft
- Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
- Orte: Solothurn, Online
- Anzahl Plätze: 24
- Freie Plätze: 24
- Anzahl Lektionen: 6.5
- Preis: CHF 234.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton finanziert (Kategorie A)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 11.3.2026, 14.00–17.30 Uhr
Mi, 6.5.2026, 14.00–16.00 Uhr (Online)
-
Anmeldeschluss:
Mi, 4.2.2026
-
Beginn:
Mi, 11.3.2026

Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |