Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
Als Mentor*in oder Peer-Coach in der Schule arbeiten
Der Kurs beinhaltet anderthalb Tage Grundlagen und zwei weitere Termine, die dem Austausch über herausfordernde Situationen anhand eigener Fragestellungen dienen.
Zu den Grundlagen gehören folgende Themen:
- Rollen in der Schule und Reflexion der eigenen Rolle als Mentor*in oder Praxis-Coach
- konkrete Übungen
- Vereinbarung
- Ablauf
- Grenzen und Abchluss eines Mentorats.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1424/01
- Leitung:
- Karin Maienfisch, Dozentin für Coaching und Schulentwicklung PH FHNW
- Zielgruppen:
- Berufseinsteigende
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Schulische Heilpädagog*innen
- Wiedereinsteigende
- Themen:
- Gesundheitsförderung
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Zusammenarbeit – Berufsrolle und Berufsphasen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 18
- Freie Plätze: 9
- Anzahl Lektionen: 19
- Preis: CHF 684.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
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Daten:
Sa, 18.10.2025, 8.30–16.30 Uhr
Mi, 12.11.2025, 13.30–17.00 Uhr
Mo, 19.1.2026, 16.30–19.30 Uhr
Mi, 29.4.2026, 13.30–16.30 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mo, 18.8.2025
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Beginn:
Sa, 18.10.2025

9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |