Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Einmaleins/Einsdurcheins nachhaltig lernen
Im Kurs verorten wir die einzelnen Kompetenzen zum Einmaleins und Einsdurcheins im Lehrplan 21 und vergleichen sie mit den Angeboten in den Lehrmitteln. Sie werden dazu befähigt, das Operationsverständnis für die Multiplikation und die Division fachlich korrekt aufzubauen, das Einmaleins und Einsdurcheins im Unterricht nachhaltig zu vermitteln und die Weiterführungen zum Zehner-Einmaleins und Stellen-Einmaleins durch Ableitungen herzuleiten. Des Weiteren unterziehen wir mitgebrachte Materialien und Spiele einer Qualitätsprüfung und tauschen uns über sinnvolle Ideen aus.
Der Kurs ist hauptsächlich für Lehrpersonen der Klassen 2./3./4. und SHP konzipiert.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB2304/01
- Leitung:
- Monika Heitzmann, Dozentin Fachdidaktik Mathematik PH FHNW / Schulische Heilpädagogin / Spezialistin für BBF / Autorin Handeln & Spielen Schweizer Zahlenbuch 3 und 4
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Schulische Heilpädagog*innen
- Themen:
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Mathematik
- Unterrichten und Lernen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 20
- Freie Plätze: 20
- Anzahl Lektionen: 4
- Preis: CHF 144.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Kanton SO: durch Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 2.9.2026, 13.30–17.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mi, 29.7.2026
-
Beginn:
Mi, 2.9.2026

Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |