Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Wortschatztherapie mit NathAn – Vom Late Talker zu Wortfindungsstörungen
Kinder, die im Vorschul- oder Schulalter eine Spracherwerbsstörung im Wortschatz und/oder Wortfindungsstörungen zeigen, sind meist Kinder, die als Late Talker spät zu sprechen begonnen haben.
Ein Überblick, wie sich Kinder im Wortschatz natürlicherweise entwickeln, leitet das Seminar ein. Dann besprechen wir die Diagnostik und die Therapie mit Late Talkern. Bei im Wortschatz auffälligen Kindern im Vorschul- und Schulalter stehen anschliessend Vernetzungsebenen für Wörter im mentalen Lexikon als Leitfaden für die Therapie im Mittelpunkt.
Mit NathAn werden die Therapieschritte sprachspezifisch und sprachentwicklungspsychologisch fundiert angeboten. Der aktive und passive Wortschatz wird in Übungen und in altersadäquaten Spielformaten vermittelt. Eine Langzeittherapie soll möglichst vermieden werden.
Im Kurs verdeutlichen wir Ihnen die einzelnen Therapieschritte durch Filmbeispiele; Spiel- und Übungsvorschläge zur Umsetzung zeigen wir Ihnen mit Material, das üblicherweise logopädischen Therapiestellen vorhanden ist.
- Format | Nummer: Kurs | 4-26.P-K-BB1325/01
- Leitung:
- Silke Kruse, Logopädin / Klinische Linguistin
- Zielgruppe:
- Logopäd*innen
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Deutsch
- Integrative Pädagogik
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Ort: Online
- Anzahl Plätze: 24
- Freie Plätze: 24
- Anzahl Lektionen: 15
- Preis: CHF 540.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Fr, 6.3.2026, 9.00–17.15 Uhr (Online)
Sa, 7.3.2026, 9.00–15.45 Uhr (Online)
-
Anmeldeschluss:
Fr, 30.1.2026
-
Beginn:
Fr, 6.3.2026

Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |