Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |
Präsenzkompetenz Fokus Stimme und Sprechen
Wir erforschen in diesem Kurs unseren Atem, die Stimme und unsere Art zu sprechen. Wir entdecken Resonanzräume, suchen nach dem individuellen Stimmsitz und «transportieren» die Stimme in den Raum. Schliesslich treten wir in Kontakt mit den Ansprechpartner*innen und üben uns im Zuhören und Antworten. Dabei beziehen wir immer den Körper und die Bewegung mit ein.
Ziel dieses Kurses ist eine Stimme, die frei von Druck und unnötiger Muskelspannung in der Lage ist, Gefühle, Stimmungen und Gedanken auszudrücken.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB1424/01
- Leitung:
- Lilian Naef, Sprech-Coach
- Zielgruppen:
- Berufseinsteigende
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Logopäd*innen
- Assistenzpersonen
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Gesundheitsförderung
- Theaterpädagogik und Kulturvermittlung
- Verhalten und Beziehung
- Zusammenarbeit – Berufsrolle und Berufsphasen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 12
- Freie Plätze: 11
- Anzahl Lektionen: 11
- Preis: CHF 396.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Kanton SO: durch Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
-
Daten:
Sa, 7.3.2026, 9.15–16.45 Uhr
Sa, 21.3.2026, 9.15–12.30 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Sa, 31.1.2026
-
Beginn:
Sa, 7.3.2026

Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |