Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |
Spielend Ukulele lernen
In diesem Kurs lernen Sie die gebräuchlichen Akkorde auf der Stimmung GCEA, um Ihre Klasse begleiten zu können. Dank des Boomwhaker-Farbsystems ist das Erlernen der Akkorde einfach und lustvoll. Dabei bekommen Sie viele didaktische Ideen für den Einsatz der Ukulele im Unterricht sowie für die Vermittlung des Instrumentes in Ihrer Klasse. Methodik sowie Notation sind zugeschnitten und arrangiert auf Kinderlieder für den Zyklus 1.
Der Kurs findet an zwei Tagen statt, sodass Sie dazwischen üben und das Erlernte anwenden können. Videos unterstützen Sie zwischen den beiden Kursterminen. Am zweiten Kurstag kommt auch das Zusammenspiel mit anderen Schulinstrumenten zum Zug.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB4211/01
- Leitung:
- Béatrice Gründler, Dozentin für Musikdidaktik PHSH / Liedermacherin
- Zielgruppen:
- Berufseinsteigende
- Lehrpersonen Musikgrundschule
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Themen:
- Frühe Förderung
- Musik
- Unterrichten und Lernen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 12
- Freie Plätze: 12
- Anzahl Lektionen: 9.5
-
Preis:
CHF 342.00
(exkl. Material/Verpflegung CHF 25.00)
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert, CHF 25.00 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen für Material/Verpflegung
- Kanton SO: durch Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B), CHF 25.00 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen für Material/Verpflegung
- Kanton AG: durch Kanton finanziert, CHF 25.00 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen für Material/Verpflegung
-
Daten:
Mi, 20.5.2026, 13.30–16.30 Uhr
Sa, 30.5.2026, 10.00–16.30 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mi, 15.4.2026
-
Beginn:
Mi, 20.5.2026

Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |