Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
WAH zu theoretisch? Motivierenden Unterricht planen
WAH ist weit mehr als der praktische Unterricht in der Küche. Im Zentrum dieses Kurses steht die Frage, wie Sie den WAH-Theorieunterricht motivierend und abwechslungsreich gestalten können.
Sie lernen verschiedene methodische Zugänge kennen und setzen sich mit typischen Herausforderungen auseinander, die im Theorieunterricht auftreten können. Am Beispiel der Kompetenz WAH 3.2 «Konsumfolgen» schauen wir auf eine konkrete kompetenzorientierte Unterrichtseinheit und bieten viele praktische Beispiele.
Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Kurs, der Ihnen neue Perspektiven für Ihren WAH-Theorieunterricht eröffnet.
Der Mix aus Online- und Präsenzunterricht ermöglicht Ihnen zusätzliche Flexibilität.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB3504/01
- Leitung:
- Lea Thommen, Lehrperson Sek I / Dozentin Wirtschaft, Arbeit, Haushalt PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Wiedereinsteigende
- Themen:
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
- Orte: Campus Brugg-Windisch, Online
- Anzahl Plätze: 20
- Freie Plätze: 20
- Anzahl Lektionen: 5
- Preis: CHF 180.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 13.5.2026, 18.15–20.00 Uhr (Online)
Sa, 16.5.2026, 9.15–12.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mi, 8.4.2026
-
Beginn:
Mi, 13.5.2026

Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |