Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |
Seilkonstruktionen im Wald
Spiele mit Schnur und Seilen bilden den Start zu einer anregenden Lernlandschaft. Aus Seilen, Bäumen und einigen wenigen Knoten entstehen variationsreiche Bewegungslandschaften. Dabei werden die Gemeinschaft gestärkt und die motorischen Fähigkeiten wie Ausdauer, Gleichgewicht und Mut gefördert.
Im Kurs erlernen Sie die Grundkenntnisse der Knotentechnik und bauen mit dem neu gewonnenen Wissen Schaukeln, Hängebrücken und ein riesiges Spinnennetz.
Seile werden während des Kurses zur Verfügung gestellt.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB3114/01
- Leitung:
- Denise Parisi, Lehrperson / Umwelt-Erwachsenenbildnerin / Projektleiterin Natur- und Umweltbildung
- Anita Huber-Bubendorf, Lehrperson Kindergarten
- Zielgruppen:
- Berufseinsteigende
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Schulische Heilpädagog*innen
- Wiedereinsteigende
- Assistenzpersonen
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Ausserschulisches Lernen
- Bewegung und Sport
- Gesundheitsförderung
- Natur, Mensch, Gesellschaft
- Überfachliche Kompetenzen
- Ort: Wald in Windisch
- Anzahl Plätze: 18
- Freie Plätze: 18
- Anzahl Lektionen: 7
- Preis: CHF 252.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 23.9.2026, 14.00–20.30 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mi, 19.8.2026
-
Beginn:
Mi, 23.9.2026

Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |