Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
ePortfolio – Lernspuren digital sammeln
Die Arbeit mit Portfolios bietet eine gute Dokumentationsmöglichkeit, um Spuren im kompetenzorientierten Unterricht zu sammeln.
In einem ePortfolio (electronic Portfolio) werden Dokumente gesammelt, ausgetauscht, kommentiert und gegebenenfalls auch bewertet. Durch den Einsatz digitaler Geräte können in einem ePortfolio neben der schriftlichen Textdokumentation auch ganz einfach Audios, Bilder und Videos genutzt werden.
Beim Einsatz von ePortfolios im Unterricht berühren sich Aspekte von digitalen Medien, passenden Tools sowie das Lehr-/Lernverständnis, was einen spannenden Blick auf die Schule von heute ermöglicht.
Im ersten Teil des Kurses erweiterten Sie Ihr Wissen um den (e)Portfolio-Gedanken, lernen verschiedene ePortfolio-Werkzeuge für Ihren Zyklus kennen, erfahren, welche Arten von (e)Portfolios es gibt und wie diese im Unterricht eingesetzt werden können.
Nach dem Erproben im eigenen Unterricht treffen wir uns im zweiten Teil zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB2407/01
- Leitung:
- Fabienne Senn, Dozentin Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Medien und Informatik/Informatische Bildung
- Überfachliche Kompetenzen
- Unterrichten und Lernen
- Orte: Campus Brugg-Windisch, Online
- Anzahl Plätze: 24
- Freie Plätze: 24
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Kanton SO: durch Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 1.4.2026, 13.30–17.00 Uhr (Online)
Mi, 2.9.2026, 13.30–17.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mi, 25.2.2026
-
Beginn:
Mi, 1.4.2026

ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |